Ab 16. August kann in der Weinau gegondelt werden

Quelle: SZ Zittau 03.08.2012

Von Mario Heinke

Die faule Erle auf der Insel wurde gefällt. Schon bald kann auf dem Weinauteich gegondelt werden. Zittau.

Am Mittwochvormittag wurde nicht nur ein fauler Baum in der Weinau gefällt, sondern auch ein kurioser Streit zwischen der Stadtverwaltung und dem Umweltamt des Landkreises beendet, von dem die SZ berichtet hatte: Die Stadt wollte eine Erle aus Sicherheitsgründen fällen. Mitarbeiter des Umweltamtes glaubten jedoch Brutstätten im hohlen Baum gesehen zu haben und erteilten keine Genehmigung zum Fällen des Baumes. So waren beide Seiten am 3.Juli im Streit auseinandergegangen. Leidtragender der Auseinandersetzung war der Weinauverein, der schon seit Längerem auf dem Weinauteich den Gondelbetrieb organisieren will. Mit der umsturzgefährdeten Erle wäre dies unmöglich gewesen. Die Stadt ließ nach dem Vor-Ort-Termin ein Gutachten erstellen, um die Entscheidung des Umweltamtes rückgängig machen zu können. Das Umweltamt ließ ebenfalls ein Gutachten erstellen, war aus dem Rathaus zu erfahren. Durchgesetzt hat sich letztendlich die Stadt. Einzelheiten zur Entscheidung wollte Bürgermeister Michael Hiltscher auf SZ-Anfrage nicht nennen. Wichtig sei nur, dass die Weinau für die Besucher nun noch attraktiver werden könne. „Das ist aktiver Naturschutz“, kommentiert Hiltscher zufrieden den Ausgang des Behördenstreits. Der Vorsitzende des Weinauvereins Dirk Bühler, der den Glauben an das Projekt schon fast verloren hatte, erfuhr am Mittwoch, dass der Streit beendet ist und der Baum fällt. Zufällig wurden am Mittwochabend auch endlich die fünf bestellten Kähne in der Weinau angeliefert. Denn auch mit den Kähnen, in die drei Erwachsene passen, gab es Probleme. Kurz vor dem ursprünglichen Liefertermin erfuhr Bühler, dass die zunächst bestellten Kähne plötzlich nicht mehr lieferbar wären. So musste der Verein kurz entschlossen ein Modell kaufen, welches wesentlich teurer ist, sagt Bühler. Der Weinauverein benötige deshalb weiterhin Spenden. Jetzt soll es aber Schlag auf Schlag gehen. Bis zum Wochenende wird der Steg am Teich fertiggestellt. Eine Teichordnung für den Gondelbetrieb wird erarbeitet. Absperrbänder, die einen Teil der Wasserfläche markieren, um die Laichplätze der Fische zu schonen, müssen die Vereinsmitglieder noch anfertigen. Nächste Woche wird dann eine Werbefirma die fünf Kähne beschriften. Für jedes Boot gibt es einen Werbepartner, der den Großteil der Anschaffungskosten getragen hat. Pünktlich zum Beginn der Senioren-Europameisterschaft der Leichtathleten am 16. August möchte der Verein den Gondelbetrieb auf dem Weinauteich eröffnen und den Sommer über an den Wochenenden sicherstellen.