13. Herbstputz in der Weinau

Bei kühlem aber zunehmend sonnigem Herbstwetter haben wir unseren traditionellen Herbstputz durchgeführt und hatten wieder tatkräftige Unterstützung. Dieses Mal u.a. durch Schüler der 10. Klasse der Weinauschule, die Hillersche Villa mit Teilnehmern aus der Ukraine und Syrien, durch das Schiller-FORUM und auch wieder durch zahlreiche weitere kleine und große Helfer. So konnten Wege entlang unseres Baumlehrpfades, rund um den Weinauteich, im Bereich vor dem Marathontor am Stadion und im Schillerhain weitestgehend vom Laub befreit werden.

Einen großen Dank an alle Helfer.

Wie immer wurden wir durch die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau, insbesondere durch die Bereitstellung von Geräten und den Transport der Container unterstützt. Am Ende gab es wie gewohnt eine Stärkung im Biergarten des Wirtshaus "Zur Weinau". Die vielen Bratwürste wurden dieses Mal durch Thomas Krusekopf von der Hals-ueber-Krusekopf GmbH aus Hirschfelde gesponsort, vielen Dank dafür.

Die Angler vom Zittauer Sportfischerverein haben die Wiesen und Wege am Ufer gesäubert und den Weinauteich abgefischt. Dieser wird über den Winter vollständig abgelassen, so dass die Fische für diese Zeit in den Westpark umgesetzt werden. Ebenfalls geputzt wurde auf dem Gelände des TC Zittau-Weinau e.V. und des OSV Zittau e.V., Abt. Bogensport.

Herbstputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

Am 4. November wollen wir wieder Wege säubern, Laub harken, Äste verschneiden. Getränke und Imbiss gibt es danach vor Ort. Wenn vorhanden bitte Arbeitshandschuhe und Geräte mitbringen.

Kontakt: Weinauverein e.V. - Jörg Mattick, Vorsitzender - Tel.: 0173-2705089

12. Herbstputz in der Weinau

Nachdem sich der Regen des Vortages über Nacht verzogen hatte, haben wir gestern mit großer Unterstützung unseren jährlichen Herbstputz durchgeführt. Wir selber waren dieses Mal u.a. krankheitsbedingt leider nur in minimaler Besetzung vertreten. Um so mehr haben wir uns über die Hilfe durch die Jugendfeuerwehr Zittau, die Weinauschuledie Hillerschen Villa, die Mitarbeiter der Filiale Zittau der Deutschen Bank und nicht zuletzt durch zahlreiche weitere kleine und große Helfer gefreut. Insgesamt schätzen wir ca. 65 Teilnehmer.

So konnten wieder die Wege entlang unseres Baumlehrpfades und rund um den Weinauteich weitestgehend vom Laub und Müll befreit werden. Zudem waren auch Mitglieder des neuen Teichpächters Zittauer Sportfischerverein vor Ort und haben die Uferwiesen und Wege am südlichen und östlichen Ufer gesäubert. Erstmals konnte auch das Rondell mit den Sitzbänken zwischen dem Parkplatz Chopinstraße und der Freilichtbühne nahezu vollständig "geputzt" werden.

Wir danken für die wieder hervorragende Unterstützung durch die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau, insbesondere durch die Bereitstellung von Geräten und den punktgenauen Transport der Container. Die Stärkung am Ende gab es wie gewohnt im Biergarten des Wirtshaus "Zur Weinau".

Herbstputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

Zum mittlerweile 12. Mal wollen wir Wege säubern, Laub harken, Äste verschneiden. Getränke und Imbiss gibt es danach vor Ort. Wenn vorhanden bitte Arbeitshandschuhe und Geräte mitbringen.

Kontakt: Weinauverein e.V. - Jörg Mattick, Vorsitzender - Tel.: 0173-2705089

11. Herbstputz in der Weinau

Auf den Tag genau 11 Jahre nach unserem 1. Herbstputz in der Weinau haben uns heute bei bestem Herbstwetter wieder zahlreiche Helfer unterstützt. Mit ihnen gemeinsam haben unsere Mitglieder die Wege entlang unseres Baumlehrpfadesrundum den Weinauteich und am Infopoint vom Laub befreit und dabei auch Müll eingesammelt.

Die tatkräftige Hilfe für unsere Vereinsmitglieder kam u.a. von der Weinauschule, der Jugendfeuerwehr Zittau und vielen weiteren kleinen und großen Helfern.

Ein großer Dank geht auch wieder an die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau für die wie immer bewährte Unterstützung mit Personal, Technik und Geräten, an den Mitarbeiter des Weinauparkstadions für die personelle und technische Unterstützung, an das Wirtshaus "Zur Weinau" sowie an alle weiteren Unterstützer der Aktion.

Parallel dazu konnten wir die Ruderboote reinigen und ins Winterquartier verbringen.

Herbstputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

Wir wollen Wege säubern, Laub harken, Äste verschneiden. Getränke und Imbiss vor Ort. Wenn vorhanden bitte Arbeitshandschuhe und Geräte mitbringen.

Kontakt: Weinau e.V. - Jörg Mattick, stellv. Vorsitzender - Tel.: 0173-2705089

Herbstputz 2020 ABGESAGT

Auch der Herbstputz in der Weinau wird 2020 nicht stattfinden. Aufgrund des weit verzweigten Wegenetzes in der Weinau wäre es für uns nicht möglich, neben der tatkräftigen Arbeit noch flächendeckend auf die Einhaltung von Abstands- und Kontaktregeln bei unseren Helfern zu achten und ggf. darauf hinzuweisen.

Herbstputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

29.10.2020: Auch der Herbstputz in der Weinau wird 2020 nicht stattfinden. Aufgrund des weit verzweigten Wegenetzes in der Weinau wäre es für uns nicht möglich, neben der tatkräftigen Arbeit noch flächendeckend auf die Einhaltung von Abstands- und Kontaktregeln bei unseren Helfern zu achten und ggf. hinzuweisen.

10. Herbstputz in der Weinau - Großes Dankeschön!

Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich gestern ca. 50 Helfer ein, um gemeinsam mit den Mitgliedern des Weinauvereins die Wege rundum den Weinauteich und entlang unseres Baumlehrpfades von der teils dicken Laubschicht zu befreien, Müll einzusammeln und Äste zu verschneiden.

Bei Dauerregen kam Unterstützung für unsere Vereinsmitglieder u.a. von der Weinauschule, der Jugendfeuerwehr Zittau, vom Kleingärtnerverein "Zur Weinau" e. V. und vielen weiteren kleinen und großen Helfern.

Ein ganz besonderer Dank geht auch wieder an die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau für die bewährte Unterstützung mit Personal, Technik und Geräten, an den Mitarbeiter des Weinauparkstadions für die personelle und technische Unterstützung, an das Wirtshaus "Zur Weinau" sowie an alle weiteren Unterstützer der Aktion.

10. Herbstputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

Zum traditionellen Herbstputz trafen sich heute die Mitglieder des Weinau e.V.

Danke an alle großen und kleinen Helfer.

Unterstützung kam u.a. von der Weinauschule und der Hillerschen Villa.

Besonderer Dank auch an die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau und das Wirtshaus "Zur Weinau" für die personelle und materielle Unterstützung.

Danke an alle Beteiligten am diesjährigen Herbstputz in der Weinau

Herbstputz - Freiwillige Helfer gesucht

HERBSTPUTZ IN DER WEINAU

Wir sagen Danke.

10.11. HERBSTPUTZ IN DER WEINAU

Dank an alle Helfer

Wir danken allen freiwilligen Helfern, dem Tennisverein, dem VfB Zittau, der Städtischen Dienstleistungsgesellschaft und der Firma Rumpf + Schuppe.

Arbeitseinsatz am 5.11.2011

Dank an alle Helfer beim Arbeitseinsatz am 6. November

Resümee des Arbeitseinsatzes

Am 6. November war es soweit unser erster Arbeitseinsatz zur Beseitigung der Flutschäden startete. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei den vielen Helfer bedanken und hoffen das es trotz des nicht so guten Wetters allen Spass gemacht hat.

Das Ergebnis und weitere Bilder unseres Einsatzes können sie nun in unserer Fotogalerie sehen.

Die Sächsische Zeitung schreibt am 8.11.2010:

Zittauer befreien Weinau von Laub und Müll (von Elke Schmidt)
Dirk Bühler, Vorsitzender des Weinauvereins, ist bereits kurz nach dem Start sehr zufrieden. Viele Unbekannte habe er schon begrüßen können. Das freue ihn besonders. Trotzdem es am Sonnabend immer wieder regnete, kamen Menschen jeden Alters in die Weinau, um sie von Laub und Müll zu befreien. Sie alle vereint das Interesse an diesem schönen Naherholungsgebiet.

Obwohl die Arbeit wegen des Wetters zwei Stunden früher als geplant beendet wurde, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Wege rund um den Teich bis hin zur Freilichtbühne und zum Stadion sind von Laub und Müll befreit. „Ich bin sehr zufrieden. Die Resonanz war großartig und der Einsatz ist super gelaufen“, fasst Bühler zusammen und bedankt sich bei den rund 30 kleinen und großen Helfern. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den anderen Partnern in der Weinau lobt er. Für das Frühjahr ist der nächste Einsatz geplant.