Kein Eislaufen dieses Jahr

Leider kann diese Jahr das beliebte Eislaufen auf dem Weinauteich nicht stattfinden. Ein Grund ist der nicht stattfindende Winter. Über die anderen Gründe schrieb die Lokalausgabe der SZ am 11.02.2014:

Weinau-Eislaufen fällt 2014 aus

Wegen der hohen Temperaturen und der Grünalge soll der Teich in diesem Winter eisfrei bleiben.

Im Februar des vergangenen Jahres kamen Hunderte Zittauer zum Eislaufen in die Weinau: So ein Eislaufwochenende soll es in diesem Winter nicht geben. Das erklärte Dirk Bühler vom Weinauverein. Einerseits sind die Temperaturen derzeit zu hoch und andererseits soll der Grund des Teiches ordentlich durchfrieren. Nur so könne verhindert werden, dass sich im Wasser des Teiches wieder derartig viele Algen bilden wie im vergangenen Jahr.

Die Pächter des Angelvereins züchten Fische im Teich und haben deshalb darum gebeten, den Winter über kein Wasser einzulassen, so Bühler. Damit im Teich eine zum Eislaufen ausreichend starke Eisdecke entstehen kann, müssen mindestens zehn Tage lang Temperaturen unter minus zehn Grad herrschen, erklärt Maik Bollmann vom Weinauverein. Danach sehe es im Moment nicht aus, das erleichtere die Entscheidung. Außerdem habe der Weinauverein ein Interesse daran, dass der Teich algenfrei bleibe. „Niemand möchte beim Gondeln einige Kilo Algen am Paddel hängen haben“, so Bollmann.

Seit 2012 organisiert der Verein zwischen Mai und Oktober den Gondelbetrieb auf dem Teich und hat eigens dafür fünf Boote angeschafft. (mh)

Danke für ein tolles Eislaufwochenende

Unser Dank geht an die Stadtverwaltung für die unbürokratische Genehmigung, die Firma Rumpf +Schuppe, die Marienapotheke Zittau, das Wirtshaus zur Weinau und die DEVK Versicherung, Büro Frau Beger für die große Unterstützung.

Der Weinau e.V.

EISLAUFEN AM 26./27.01.2013

1. Eislaufwochenende 2012 in der Weinau

Weinau on Ice

Winterwetter wie aus dem Bilderbuch: zweistellige Minusgrade und strahlender Sonnenschein. Bessere Bedingungen für das Eislaufen konnten sich die Organisatoren gar nicht wünschen. Seit Jahrzehnten ist das Eislaufen auf dem Weinauteich nicht mehr möglich gewesen. Rund Tausend Besucher ließen sich laut Veranstalter Angaben am Wochenende in die Weinau locken. Drei Stunden benötigten sechs Mitglieder des Weinauvereins am Sonnabendvormittag, um die Eisfläche klar zu machen. Eine Probebohrung ergab eine Eisdecke von 25 cm, mehr als ausreichend. Um 14 Uhr ging es dann los, die ersten Läufer drehten zaghaft ihre Runden. Eine Stunde später herrschte schon reges Treiben auf dem Eis. Auch am Rande der Eisfläche fanden sich immer mehr Menschen ein, die den Aktiven zuschauten, einen Glühwein tranken oder mit den Füßen im Takt der Musik wippten. Bei dem einen oder anderen der älteren Besucher kamen Erinnerungen an die Kindheit auf. Damals gingen die Kinder aufs Eis, ohne jemanden zu fragen. Bis 22 Uhr wechselten die Eisläufer im Stundentakt. Feuerkörbe und eine Leuchtsäule zauberten eine stimmungsvolle Atmosphäre in die abendliche Parkanlage. Die letzten Besucher halfen dann freiwillig mit, die Eisfläche für den nächsten Tag vom Schnee zu befreien. Am Sonntag gab es dann kein Halten mehr: hunderte Kinder mit ihren Eltern zum „Familieneislaufen“. Bereits am frühen Nachmittag gingen die Bratwürste aus, Nachschub kam umgehend. Aprés-Ski-Partystimmung machte sich breit um den fischlosen Teich. Vereinsvorsitzender Dirk Bühler nippt zufrieden am Glühweinbecher. „Das wird nicht das letzte Eislaufen in der Weinau gewesen sein, das ist schon mal klar“, zwinkert Bühler vielsagend.

Sächsiche Zeitung, 13.02.2012

Schlittschuhlaufen auf dem Weinauteich

Der Weinauverein lädt am Wochenende erstmalig alle begeisterten Eisläufer zum Schlittschuhlaufen auf dem Weinauteich ein. Die Mitglieder des Vereins werden die Eisfläche vorher vom Schnee befreien.

Samstag, 11. Februar ab 14.00 Uhr Eislaufen, ab 17 beleuchtetes Nachtschlittschuhlaufen mit Musik bis 22.00 Uhr

Sonntag, 12. Februar ab 12.00 Uhr - Kinder- und Familieneislauf mit Musik

Wir bieten außerdem: Bratwurst, Javatee, Glühwein, Kinderpunsch und Bier.

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass jeder Eisläufer auf eigene Gefahr die Eisfläche nutzt.