13. Frühjahrsputz in der Weinau

Bei bestem Wetter haben wir am vergangenen Samstag unseren Frühjahrsputz in der Weinau durchgeführt. Wir haben restliches Laub am Teich, am Körnerdenkmal und im Bereich vor dem Marathontor am Stadion beseitigt. Zudem waren auf den Wiesen etliche Maulwurfshügel einzuebnen. Wir haben entlang unseres regelmäßig genutzten Baumlehrpfades die Schilder gereinigt und Müll eingesammelt. Auch unser Infopoint hatte eine Reinigung nötig und auf dem Weg dorthin und unterhalb der B99 wurde ebenfalls etlicher Müll eingesammelt. Unsere Ruderboote haben wir aus dem Winterschlaf geholt und diese wurden auch prompt benutzt.

Wir hatten wieder tatkräftige Unterstützung u.a. durch die Hillersche Villa mit zahlreichen ukrainischen Helfern, Schülern der Weinauschule und mehreren privaten Einzelpersonen. Wir bedanken uns für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bei den Kollegen der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau. Zum Ende der Aktion gab es im Biergarten des Wirtshauses "Zur Weinau" wieder eine Stärkung für die Helfer. Unser Dank gilt wie immer auch unseren weiteren Sponsoren.

Am Gelände des TC Zittau-Weinau wurde ebenfalls geputzt, auch dorthin hatten wir wieder einige Schüler der Weinauschule "abgegeben". Auch die Bogenschützen vom OSV Zittau haben ihr Gelände gereinigt.

Frühjahrsputz in der Weinau

Am 13. April wollen wir in der Weinau in Zittau wieder den Müll entlang der Wege einsammeln und restliches Laub harken. Wenn vorhanden bitte Arbeitshandschuhe und Geräte mitbringen. Getränke und Imbiss gibt es am Ende vor Ort.

12. Frühjahrsputz in der Weinau

Zum mittlerweile 12. Mal seit 2011 (mit einer unfreiwilligen Unterbrechung 2020) haben wir heute unseren Frühjahrsputz in der Weinau durchgeführt. Der Focus lag auf dem Auflesen von Müll entlang und abseits der Wege. Dabei haben wir auch unseren Baumlehrpfad aus dem Winterschlaf geholt und die Schilder gereinigt. Restliches Laub am Teich und an dem Weg zum Stadion haben wir in der Vorbereitung von WEINAU AKTIV am 1. Mai noch beseitig.

Wir hatten tatkräftige Unterstützung u.a. vom Schiller FORUM und mehreren privaten Einzelpersonen. Vielen Dank an allen Helfer aus dem In- und Ausland (neben deutsch wurde z.B. auch tschechisch und ukrainisch gesprochen).

Für die wieder einmal sehr gute Arbeit im Vorfeld durch die Kollegen der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau und die personelle sowie materielle Unterstützung am heutigen Tag sind wir besonders dankbar. Die Stärkung am Ende der Aktion gab es wie gewohnt im Biergarten des Wirtshauses "Zur Weinau". Ein Dank gilt natürlich auch unseren weiteren Sponsoren.

Gleichzeitig haben die Mitglieder des Zittauer Sportfischervereins jede Menge Totholz u.a. aus dem Weinauteich geholt und das südöstliche Ufer gereinigt. Auf dem Gelände des TC Zittau-Weinau wurde ebenfalls geputzt. Aufgrund der dortigen großen Mengen an Laub hatten wir die Schüler der Weinauschule Zittau dieses Mal dorthin "vermittelt". Zudem haben auch die Bogenschützen vom OSV Zittau ihr Gelände gereinigt.

Frühjahrsputz in der Weinau

Am 1. April wollen wir in der Weinau in Zittau wieder den Müll entlang der Wege einsammeln und restliches Laub harken. Wenn vorhanden bitte Arbeitshandschuhe und Geräte mitbringen. Getränke und Imbiss gibt es am Ende vor Ort.

Frühjahrsputz in der Weinau

Bei sprichwörtlich bestem Aprilwetter (von Sonnenschein bis Graupelschauer) haben wir heute unseren Frühjahrsputz durchgeführt. Entlang nahezu aller Wege in der Weinau wurde reichlich weggeworfener Müll eingesammelt. Der Bereich zwischen Teich und Tierpark wurde von herumliegendem Holz befreit.

In diesem Jahr hatten wir tatkräftige Unterstützung u.a. von der Jugendfeuerwehr Zittau, der Weinauschule Zittau, der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau, dem Wirtshaus "Zur Weinau" und weiteren Helfern.

Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihren Einsatz in der Weinau.

Frühjahrsputz in der Weinau

Da die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau in den letzten Wochen bereits sehr aktiv in der Weinau war, lag das Hauptaugenmerk beim heutigem Arbeitseinsatz im Einsammeln von Müll an nahezu allen Wegen, im Laub entfernen beim Körnerdenkmal und an der Beseitigung von Totholz im Bereich zwischen Teich und Tierpark.

Wir danken allen beteiligten Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr Zittau, den Helfern der Hillerschen Villadem Wirtshaus "Zur Weinau" und natürlich den freiwilligen Helfern und der Familie, die sich spontan an den Säuberungsarbeiten beteiligt haben.

10. Frühjahrsputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

Wir waren nicht untätig

In den letzten Wochen haben einige unserer Mitglieder in Eigenregie verschiedene Aktionen im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführt. So wurde in der Weinau Müll auf und abseits der Wege gesammelt, die Tafeln am Baumlehrpfad gereinigt, die Beplankung des Bootsstegs teilweise erneuert, die Befestigung der Haltebügel instand gesetzt und Wasseroberfläche am Bootsteg gereinigt.

VIELEN DANK DAFÜR AN ALLE BETEILIGTEN!

Frühjahrsputz 2020 ABGESAGT

10. Frühjahrsputz in der Weinau - Freiwillige Helfer gesucht

18.03.2020: Wie der gemeinsame Umwelttag der Stadt Zittau und der Gemeinde Olbersdorf muss leider auch unser Frühjahrsputz in der Weinau in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Einschränkungen abgesagt werden.

Frühjahrsputz 2018 in der Weinau in Zittau

Frühjahrsputz in der Weinau - Dankeschön!

Auch dieses Jahr wieder einen großen Dank an alle kleinen und großen Helfer, insbesondere von der THW Jugend Zittau sowie der Jugendfeuerwehr Zittau, der Weinauschule Zittau, der Hillerschen Villa, der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau, dem Wirtshaus "Zur Weinau" und unseren Vereinsmitgliedern für Ihren Einsatz beim Frühjahrsputz in der Weinau.

Bei bestem Weinauputzwetter haben wir dieses Jahr gemeinsam im Bereich um den Weinauteich, um die Freilichtbühne, vor dem Stadion und natürlich entlang unseres Baumlehrpfades Wege gesäubert, weggeworfenen Müll eingesammelt und viel herumliegendes Holz geschreddert.

Besonderer Dank an die Firma Rumpf und Schuppe Zittau für die erneute kostenlose Bereitstellung des Holzhäckslers und an alle weiteren Unterstützer der Aktion.

Danke an alle Beteiligten am diesjährigen Frühjahrsputz in der Weinau

Danke an alle großen und kleinen Helfer, der THW Jugend Zittau, der Weinauschule Zittau, der Hillerschen Villa, der SDG Zittau, dem Wirtshaus zur Weinau und unseren Vereinsmitgliedern für Ihren Einsatz beim diesjährigen Frühjahrsputz in der Weinau.

Bei strahlenden Sonnenschein haben wir Wege gesäubert und viel rumliegendes Holz geschreddert.

Besonderer Dank an die Firma Rumpf und Schuppe Zittau für die kostenlose Bereitstellung des Holzhäckslers.

Frühjahrsputz in der Weinau

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer, für den Einsatz am Wochenende in der Zittauer Weinau. Unser Baumlehrpfad ist für das Frühjahr gerüstet.

Frühjahrsputz

Mach mit!

2012

Wir sagen Danke! Allen am Einsatz Beteiligten, die dem schlechten Wetter trotzten.

2012

31. März -Frühjahrsputz in der Weinau

Der Weinauverein ruft alle Zittauer zum Frühjahrsputz am 31.03.2012 von 9.00 – 16.00 Uhr in der Weinau auf. Die Städtische Dienstleistungsgesellschaft Zittau stellt Werkzeuge und Container. Wer hat, sollte Arbeitshandschuhe mitbringen. Weinaubratwurst und Getränke warten auf alle großen und kleinen Helfer.

Weitere Infos über den Vereinsvoritzenden Dirk Bühler: 0170 2102573

FRÜHJAHRSPUTZ IN DER WEINAU - 2011

Allen unermüdlichen Helfern ein großes Dankeschön im Namen des Weinau e.V..

Über 50 Leute haben am Samstag, 16 April 2011 mit zugepackt.

Frühjahrsputz in der Weinau

Am Samstag, dem 16. April 2011 findet unser Frühjahrsputz in der Weinau statt. Zwischen 9 und 16 Uhr reinigen wir die Parkanlagen, Wege und den Schillerhain. Freiwillige Helfer sind willkommen. Wer Gartengeräte hat, kann diese mitbringen. Für Getränke und Bratwurst ist gesorgt.