13. Frühjahrsputz in der Weinau

Bei bestem Wetter haben wir am vergangenen Samstag unseren Frühjahrsputz in der Weinau durchgeführt. Wir haben restliches Laub am Teich, am Körnerdenkmal und im Bereich vor dem Marathontor am Stadion beseitigt. Zudem waren auf den Wiesen etliche Maulwurfshügel einzuebnen. Wir haben entlang unseres regelmäßig genutzten Baumlehrpfades die Schilder gereinigt und Müll eingesammelt. Auch unser Infopoint hatte eine Reinigung nötig und auf dem Weg dorthin und unterhalb der B99 wurde ebenfalls etlicher Müll eingesammelt. Unsere Ruderboote haben wir aus dem Winterschlaf geholt und diese wurden auch prompt benutzt.

Wir hatten wieder tatkräftige Unterstützung u.a. durch die Hillersche Villa mit zahlreichen ukrainischen Helfern, Schülern der Weinauschule und mehreren privaten Einzelpersonen. Wir bedanken uns für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bei den Kollegen der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau. Zum Ende der Aktion gab es im Biergarten des Wirtshauses "Zur Weinau" wieder eine Stärkung für die Helfer. Unser Dank gilt wie immer auch unseren weiteren Sponsoren.

Am Gelände des TC Zittau-Weinau wurde ebenfalls geputzt, auch dorthin hatten wir wieder einige Schüler der Weinauschule "abgegeben". Auch die Bogenschützen vom OSV Zittau haben ihr Gelände gereinigt.