SZ-Artikel - Algenplage verschandelt den Weinauteich in Zittau

Ein gute Beschreibung der vollkommen unbefriedigenden Situation auf dem Weinauteich.

Uns als Weinauverein sind da leider nahezu die Hände gebunden, da wir mit unseren Booten und der Teichüberquerung nur Gast auf dem Teich sind. Wir können der Stadt Zittau als Eigentümer und dem Zittauer Sportfischer Verein e.V. und Anglerverein Ostritz und Umgebung e.V. als Bewirtschafter nur unsere Unterstützung anbieten und hoffen weiter auf eine baldige Lösung des Problems.

(Beitrag hinter der Bezahlschranke)

KEINE WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG 2023

Leider müssen wir die für den 27.08.2023 geplante WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG absagen. Die aufschwimmende Fadenalgenblüte und auch der massive Unterwasser-Bewuchs machen eine derartige Veranstaltung aktuell leider unmöglich.

Wir hatten uns nach dem 1. Mai mit dem Eigentümer und dem Pächter des Teiches in Verbindung gesetzt und bei einem Termin vor Ort auch vielversprechende Lösungsansätze für das Problem vereinbart. Leider lassen sich diese Lösungsansätze nun doch nicht so zeitnah umsetzen, wie wir es nach dem Termin noch gehofft hatten.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG 2021 abgesagt

Freizeitkapitäne gesucht - 2021

Vorankündigung und Anmeldung zur WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG

31.08.2021: Leider müssen wir die für den 12.09.2021 geplante WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG aus organisatorischen Gründen und auf Grund der geringen Zahl von Anmeldungen absagen.

Termin 12.09.2021 ab 11 Uhr

In Abhängigkeit von den dann geltenden Rahmenbedingungen kann es sein, dass wir die Veranstaltung ggf. auch kurzfristig absagen müssen.

Teilnahmebedingungen:

Die Überquerung des Weinauteiches erfolgt durch die Teilnehmer mit einem selbstgebauten, schwimmfähigen Wasserfahrzeug ohne Motorantrieb. Umgebaute Kanus oder Ruderboote sind nicht zugelassen – nur Eigenbauten. Im schwimmfähigen Vehikel können auch mehrere Personen mitfahren.

Die Überquerung erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

KEINE Freizeitkapitäne gesucht

Die ursprünglich für den 6.9.2020 angedachte WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG VOL. 9 wird nicht stattfinden. Zwar wäre trotz der unsicheren weiteren Entwicklung eine Durchführung (mit Hygienekonzept) vermutlich grundsätzlich möglich, jedoch ginge dadurch sicher der ungezwungene und ausgelassene Charakter dieser Veranstaltung für die Teilnehmer und Zuschauer größtenteils verloren.

Wir hoffen auf eine Neuauflage 2021.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2019 - Impressionen

Am vergangenen Sonntag fand die WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - Vol. 8 statt. Es traten 10 sehr originelle Teams unter den Augen der zahlreichen Besucher an.

Schrillste Crew: Bernaditte

Originellstes Wasserfahrzeug: Bernaditte

Schnellstes Wasserfahrzeug: Mandau Schnecken

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, der Jury, den Besuchern und natürlich bei den Sponsoren, dem Moderator, dem Rettungsschwimmer und allen Mitgliedern unseres Weinau e.V., die auch in diesem Jahr die Veranstaltung möglich gemacht haben.

Geplanter Termin für den Herbstputz: 09.11.2019

Hier ein paar Bilder, die auf Anfrage auch in höherer Auflösung verfügbar sind:

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2019

Programm:

15.00 bis 17.00 Uhr: Spass, Musik und Unterhaltung mit „Ullis Herrenpartie“

Die IG Schiffsmodellsport Oberlausitz präsentiert Schiffsmodelle.

Eintritt frei für alle!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Auf dieser Veranstaltung werden Fotos erstellt, die im öffentlichen Interesse sind und von uns auch verwendet werden.

Anregungen für den Bootsbau findet man in unserem Archiv zur Teichüberquerung.

Freizeitkapitäne gesucht - 2019

Vorankündigung und Anmeldung

Termin 25.08.2019 ab 11 Uhr

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2018 - Impressionen

Bei sehr annehmbarem Wetter (im Vergleich zu den Tagen davor) fand heute die WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - Vol. 7 statt. Es waren 8 Teams unter den Augen zahlreicher Besucher am Start.

Schrillste Crew: Bernaditt

Originellstes Wasserfahrzeug: Bernaditt

Schnellstes Wasserfahrzeug: Mandau Queen

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich bei den Sponsoren, den Moderatoren, der Rettungsschwimmerin und den Mitgliedern unseres Weinau e.V., die diese schöne und lustige Veranstaltung ermöglicht haben.

Geplanter Termin für den Herbstputz: 03.11.2018

Aber jetzt hoffen wir erst mal auf einen schönen Herbst.

Hier ein paar Impressionen:

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2018

Programm:

Eintritt frei für alle!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Und hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr als Anregung.

Freizeitkapitäne gesucht - 2018

Vorankündigung und Anmeldung

Termin 26.08.2018 ab 11 Uhr

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2017

11.00 Uhr: Teichüberquerung
Die Überquerung erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungberechtigten teilnehmen. Die Teilnahme von Vereinen ist ausdrücklich erwünscht.

• Die schrillste Crew

Crews mit Kindern werden Extra bewertet.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2016

• Die schrillste Crew

Crews mit Kindern werden Extra bewertet.
Den Gewinnern winken attraktive Gutscheine und Sachpreise.

15.00 Uhr: Neptunfest – Eintritt frei, für alle!
Taufe mit Urkunde, Schokoladenpudding, roter Grütze.
Kinderschminken, Hüpfburg.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2015 - Impressionen

Hier seht ihr ein paar Impressionen der 4. Weinauteichüberquerung vom 30.8.2015

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2015

Den Gewinnern winken attraktive Gutscheine und Sachpreise.

15.00 Uhr: Neptunfest – Eintritt frei, für alle!

Taufe mit Urkunde, Schokoladenpudding, roter Grütze.

Kinderschminken, Hüpfburg.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2014 - Impressionen

Bei strahlendem Sonnenschein verwies das Team "Schneekönigin" die Favoriten - die Rohrleger von der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsberg - in die Schranken. Auch den Titel "Schrillste Crew" holten sich die Mädchen vom Team "Schneekönigin".Als originellstes Wasserfahrzeug wurde der "Wassertraktor vom Vinyl" ausgezeichnet. Sieben Teams haben in diesem Jahr um die Preise gekämpft. (Fotos: Mario Heinke)

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2014

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2013

11 Uhr - Teichüberquerung
Die Überquerung des Weinauteiches erfolgt durch die Teilnehmer mit einem selbstgebauten, schwimmfähigem Wasserfahrzeug ohne Motorenantrieb. Umgebaute Kanus oder Ruderboote sind nicht zugelassen - nur Eigenbauten. Im schwimmfähigen Vehikel können auch mehrere Personen mitfahren. Die Überquerung erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder unter 16 Jahre können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Teilnahme von Vereinen ist ausdrücklich erwünscht.

ANMELDUNG: info@weinau-lebt.de oder 0170 2102573

14 Uhr - Siegerehrung
1. Das schnellste Wasserfahrzeug
2. Das originellste Wasserfahrzeug
3. Die schrillste Crew
Den Gewinnern winken attraktive Einkaufs- und Restaurantgutscheine der Zittauer Werbegemeinschaft sowie tolle Sachpreise.

15 Uhr - Neptunfest
Taufe mit Urkunde, Schokoladenpudding, roter Grütze. Kinderschminken, Hüpfburg.

Eintritt frei für Alle!

Weinau e.V., Weinaupark 3a
02763 Zittau

Vorsitzender: Dirk Bühler

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2012 - Impressionen

Trotz ungleicher Rivalen viel Gaudi auf dem Teich

Von Mario Heinke (SZ vom 27.08.2012)

Die Premiere der Weinauteich-Überquerung begeisterte Hunderte Zuschauer. Neue Regeln sollen im nächsten Jahr für gleiche Chancen sorgen.

Sonnabend, es ist elf Uhr. Während Senioren-Sportler aus allen Teilen Europas zum Stadion hasten, bevölkern Hunderte Schaulustige die Ufer des Weinauteiches. Die erste Teichüberquerung (in der Neuzeit), da wollte jeder dabei sein. Sechs Starter hatten sich bei der Akkreditierungsstelle am Steg gemeldet. Moderator René Bowitz erklärte den Zuschauern, dass es eigentlich nicht darum gehe, den Teich zu überqueren, sondern eine Runde um die Insel zu schippern. Erst wenn ein Teilnehmer den Rettungsring am Steg berührt, würde die Zeit angehalten.

Erster Lauf. Team „Robin-Hood-Academy“ verzichtet völlig auf Paddel. Sebastian Rex und Nils Schätzle von den Bogenschützen gehen mit einer schwimmenden Zielscheibe an den Start. Angetrieben wird deren Mobil durch die Beinmuskulatur der Schützen. Die Flossen an den Füßen erweisen sich im Rennen als eine Art Turbo. Ein Surfbrett vom Sperrmüll, ein Besenstiel, zwei Sitze und jede Menge Werbeartikel – das sind die Bestandteile des Wasserfahrzeuges der „Marienapotheke“. Werner Hübner, der das Boot gebaut hat, lässt die einzige Frau im Teilnehmerfeld, die Pharmazeutin Mandy Kießling, paddeln. Der Moderator mutmaßt in dem Fahrzeug eine schwimmende Apotheke. Der aufkeimende Dopingverdacht kann jedoch nicht erhärtet werden, denn außer einem warmen Bier soll Werner Hübner keine leistungssteigernden Mittel zu sich genommen haben, hieß es aus Kreisen sachkundiger Zuschauer. Team „Marienapotheke“ bleibt jedoch chancenlos gegen die kraftstrotzenden Bogenschützen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen Schönheitspreis. Das Schlauchboot von Tillmann Hanisch und Tom Witschel, die in dunklen Müllsäcken mit grünen Kreuzen im zweiten Lauf starten, trägt den Namen „Teichkind“ und fährt gegen Jason Wauer – den „Knastbruder“. Mit elfeinhalb Jahren der jüngste Teilnehmer. So jung und schon verurteilt, mag mancher Zuschauer gedacht haben. Jason leidet offenbar an einem Zellenkoller und fährt lange Zeit nur im Kreis, ohne auch nur einen Meter vorwärtszukommen. Als das Paddel des Häftlings bricht, eilt die schwimmende Apotheke zu Hilfe und übergibt das eigene. Der „schwimmende Schrebergarten“ des Weinauvereins mit Kapitän Bernd Honisch bewegt sich kaum schneller und verliert haushoch gegen das „Krokodilboot“ der Hillerschen Villa mit Hartmut Hohlfeld und Jörg Rosemann, die auch den Endlauf für sich entschieden.

Somit gewannen die Krokodilbootfahrer den hölzernen Wanderpokal. Die anderen Teams mussten sich mit diversen Trostpreisen zufriedengeben. Im nächsten Jahr will Vereinschef Dirk Bühler deshalb keine umbauten Boote oder Kanus mehr zulassen. Nur selbst gebaute Wasserfahrzeuge sollen dann noch starten dürfen, so wie die Zielscheibe, der Schrebergarten und das umgebaute Surfbrett der „Marienapotheke“.

WEINAUTEICH-ÜBERQUERUNG - 2012

11 Uhr - Teichüberquerung
Die Überquerung des Weinauteiches erfolgt durch die Teilnehmer mit einem selbstgebauten, schwimmfähigem Wasserfahrzeug ohne Motorenantrieb. Im Boot, Floß oder anderen schwimmfähigen Vehikeln können auch mehrere Personen mitfahren. Die Überquerung erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder unter 16 Jahre können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Teilnahme von Vereinen ist ausdrücklich erwünscht.

14 Uhr - Siegerehrung
1. Das schnellste Wasserfahrzeug
2. Das originellste Wasserfahrzeug
3. Die schrillste Crew

15 Uhr - Neptunfest
Taufe mit Urkunde, Schokoladenpudding, roter Grütze. Kinderschminken, Hüpfburg.

ab 16.30 Uhr - Kinderdisko
Kinderquatsch und Trallala mit Weinau-Brause.
Eintritt frei für Alle!