Fr

07

Apr

2023

Baumlehrpfad mit Schülern des CWG Zittau erkundet

Nach Anfrage des Christian Weise Gymnasiums Zittau hat gestern eine Gruppe mit Schülern im Rahmen ihres Projekttages "Grüner Donnerstag" unseren Baumlehrpfad in der Weinau erkundet. Geführt wurden sie durch unsere Vereinsmitglieder Bettina und Constance.

Dazu gab es Erläuterungen zur Entstehung, Pflege und geplanten Entwicklung des Baumlehrpfades. Bettina hatte umfangreiches Informationsmaterial und ein Quiz vorbereitet, für den Detailblick gab es Becherlupen und aus Anlass des Gründonnerstags auch etwas zum Naschen.

Mi

17

Nov

2021

Baumlehrpfad aktualisiert

Wir haben die Kartendarstellung des dreisprachigen, digitalen und interaktiven Baumlehrpfades auf unserer Seite überarbeitet und dabei gleich von Google Maps auf die uMap von Openstreetmap.de umgestellt. Neben der detailreicheren Kartendarstellung und den datenschutzrechtlichen Vorteilen hat das auch funktional neue Möglichkeiten gebracht.

Die Bezeichnung der Bäume in der Karte haben wir mehrsprachig gestaltet und die Kartenansicht ist jetzt auch in die tschechischen und polnischen Seiten der einzelnen Bäume integriert.

Auf der Seite von uMap kann dann die eigene Position mit eingeblendet werden.

Mi

20

Jun

2018

Bank im Schillerhain beschmiert

Leider wurde eine der beiden Bänke im Schillerhain, die erst vor einer Woche durch Mitglieder des Weinau e.V. repariert wurden, bereits nach kurzer Zeit beschmiert.

Beschmierte Bank im Schillerhain (Schriftzüge hier verpixelt)
Beschmierte Bank im Schillerhain (Schriftzüge hier verpixelt)

Mi

13

Jun

2018

Bänke im Schillerhain repariert

Heute wurden durch drei fleißige Mitglieder des Weinau e.V. zwei Bänke im Schillerhain repariert, durch den auch unser Baumlehrpfad verläuft. Die Instandsetzung einer weiteren Bank an der Schillereiche soll in den nächsten Tagen folgen.

Mi

30

Apr

2014

Der Bericht der Sächsischen Zeitung über unseren Lehrpfad

Digitale Infos über knorrige Bäume

Zum Vereinsfest in der Weinau am 1. Mai ist der interaktive Baumlehrpfad fertig geworden. Stubenhocker können auch im Netz lernen.

Von Mario Heinke

Paula Fischer scannt mit dem Smartphone den Code an einer Infotafel, die zum neuen Baumlehrpfad gehört. Foto: Mario Heinke

©- keine angabe im hugo-archivsys

Beim Spaziergang in der Weinau hat Paula Fischer die kleinen Tafeln am Fuße einiger Bäume entdeckt. An der ersten Tafel lief die 15-Jährige noch vorbei, an der zweiten wollte sie dann genau wissen, was sich hinter dem QR-Code auf den Tafeln verbirgt. Nachdem Paula mit dem Smartphone den quadratischen Code gescannt hat, stellt das Gerät automatisch eine Verbindung zur Internetseite des Weinauvereins her. Die Seite zeigt in drei Sprachen ausführliche Informationen zu dem Baum an, vor dem sie steht. Ulmus laevis, zu deutsch Flatter-Ulme ist auf dem Display zu lesen. Nachdem die Zittauerin den Text auf ihrem Handy überflogen hat, weiß sie, dass das Laubblatt der Flatter-Ulme auf der Unterseite graugrün behaart ist und der Baum eine Brettwurzel hat, die sonst nur in den Tropen vorkommt. „Nicht schlecht“, sagt die Neuntklässlerin vom Christian-Weise-Gymnasium, als ihre Neugier gestillt ist. Insgesamt 20 solcher Steine mit Infotafeln liegen entlang des neuen interaktiven Baumlehrpfades in der Weinau. Auf einer großen Informationstafel am Weinauteich ist der genaue Wegeverlauf eingezeichnet.

 

Der interaktive Baumlehrpfad ist ein Projekt des Weinauvereins. Die Idee, die verschiedenen Baumarten in der Weinau den Besuchern nahe zu bringen, entstand bereits vor zwei Jahren, als sich die Vereinsmitglieder erstmals mit dem Schillerhain befasst haben. „Wir waren über die Vielfalt erstaunt“, sagt Vereinsvorsitzender Dirk Bühler. Auf den Internetseiten des Vereins können sich Interessierte nun über Herkunft, Verbreitung und Nutzung der einzelnen Baumarten informieren.

 

Mit Andy Paul, der ein Büro für Projektmanagement betreibt, fand der Weinauverein einen Partner, der sich um Fördermittel und die Zusammenarbeit mit dem tschechischen Partnerverein kümmerte. Rosita Pohl, die Baumschutzbeauftragte der Stadt, gab Unterstützung von der fachlichen Seite. Ramona Cermanova übersetzte die Texte ins Tschechische und kümmerte sich auch um die Übersetzung ins Polnische. „Der Baumlehrpfad ist ein weiterer Stein zur Bereicherung des Angebotes“, lobte Bürgermeister Michael Hiltscher (CDU) bei der Einweihung am 22. April. Menschen, die kein Smartphone besitzen, können der goldglänzenden Tafel zumindest die Baumart und deren lateinische Bezeichnung entnehmen. Morgen, beim Vereinsfest „Weinau Aktiv“, kann jeder Besucher die Verbindung testen. Stubenhocker finden die Bauminformationen im Netz.

Mi

23

Apr

2014

Eröffnung des interaktiven Baumlehrpfad

Am Dienstag den 22.4.2014 wurde unser interaktiver Baumartenlehrpfad in der Weinau eröffnet. Zu der kleinen Eröffnungszeremonie waren als Vertreter der Stadtverwaltung Zittau Frau Pohl und Herr Hiltscher, für den tschechischen Partnerverein Gesellschaft für das Lausitzer Gebirge Frau Romana Cermanová, Projektleiter Andy Paul und die Mitglieder des Weinau e.V. Dirk Bühler, Werner Hübner, Mario Heinke, Jens Claus, Maik Bollmann und Hans-Georg Matthes anwesend.

Auf einem Rundweg durch die Weinau sind 20 Bäume mit Tafeln beschriftet die einen QR-Code enthalten. Mit einem Smartphone gelangt man damit zu unserer Internetseite, um noch mehr Informationen über diese Bäume zu erfahren. Wir möchten mit diesem Baumartenlehrpfad besonders Schulklassen, aber auch Besucher des Weinauparks erreichen und damit unsere Weinau wieder ein Stück attraktiver gestalten.

Mo

16

Sep

2013

Führung entlang des geplanten Baumartenlehrpfades

Am Tag des offenen Denkmals führte Frau Pohl von der Stadtverwaltung Zittau durch den in Planung befindlichen interaktiven Baumartenlehrpfad in der Weinau.Die Führung dauerte zwei Stunden. 14 interessierte Teilnehmer starteten am Parkplatz vom Wirtshaus in Richtung Freilichtbühne, zogen am Stadion vorbei zum Schillerhain und wieder zurück zum Wirtshaus. Frau Pohl hat viele Fragen beantwortet und gezeigt wie man verschiedene Baumarten anhand von den Blättern erkennt. Der Weinauverein sagt Danke! (mh)