12. Frühjahrsputz in der Weinau

Zum mittlerweile 12. Mal seit 2011 (mit einer unfreiwilligen Unterbrechung 2020) haben wir heute unseren Frühjahrsputz in der Weinau durchgeführt. Der Focus lag auf dem Auflesen von Müll entlang und abseits der Wege. Dabei haben wir auch unseren Baumlehrpfad aus dem Winterschlaf geholt und die Schilder gereinigt. Restliches Laub am Teich und an dem Weg zum Stadion haben wir in der Vorbereitung von WEINAU AKTIV am 1. Mai noch beseitig.

Wir hatten tatkräftige Unterstützung u.a. vom Schiller FORUM und mehreren privaten Einzelpersonen. Vielen Dank an allen Helfer aus dem In- und Ausland (neben deutsch wurde z.B. auch tschechisch und ukrainisch gesprochen).

Für die wieder einmal sehr gute Arbeit im Vorfeld durch die Kollegen der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau und die personelle sowie materielle Unterstützung am heutigen Tag sind wir besonders dankbar. Die Stärkung am Ende der Aktion gab es wie gewohnt im Biergarten des Wirtshauses "Zur Weinau". Ein Dank gilt natürlich auch unseren weiteren Sponsoren.

Gleichzeitig haben die Mitglieder des Zittauer Sportfischervereins jede Menge Totholz u.a. aus dem Weinauteich geholt und das südöstliche Ufer gereinigt. Auf dem Gelände des TC Zittau-Weinau wurde ebenfalls geputzt. Aufgrund der dortigen großen Mengen an Laub hatten wir die Schüler der Weinauschule Zittau dieses Mal dorthin "vermittelt". Zudem haben auch die Bogenschützen vom OSV Zittau ihr Gelände gereinigt.