12. Herbstputz in der Weinau

Nachdem sich der Regen des Vortages über Nacht verzogen hatte, haben wir gestern mit großer Unterstützung unseren jährlichen Herbstputz durchgeführt. Wir selber waren dieses Mal u.a. krankheitsbedingt leider nur in minimaler Besetzung vertreten. Um so mehr haben wir uns über die Hilfe durch die Jugendfeuerwehr Zittau, die Weinauschuledie Hillerschen Villa, die Mitarbeiter der Filiale Zittau der Deutschen Bank und nicht zuletzt durch zahlreiche weitere kleine und große Helfer gefreut. Insgesamt schätzen wir ca. 65 Teilnehmer.

So konnten wieder die Wege entlang unseres Baumlehrpfades und rund um den Weinauteich weitestgehend vom Laub und Müll befreit werden. Zudem waren auch Mitglieder des neuen Teichpächters Zittauer Sportfischerverein vor Ort und haben die Uferwiesen und Wege am südlichen und östlichen Ufer gesäubert. Erstmals konnte auch das Rondell mit den Sitzbänken zwischen dem Parkplatz Chopinstraße und der Freilichtbühne nahezu vollständig "geputzt" werden.

Wir danken für die wieder hervorragende Unterstützung durch die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau, insbesondere durch die Bereitstellung von Geräten und den punktgenauen Transport der Container. Die Stärkung am Ende gab es wie gewohnt im Biergarten des Wirtshaus "Zur Weinau".