Historische Sandsteinbänke vor dem weiteren Verfall gerettet

Im Schillerhain und in der Nähe des Wirtschaftshofes vom Stadion befanden sich 3 halbrunde historische Sandsteinbänke, welche von den umgebenden Wegen nicht zugänglich und kaum zu sehen waren. Die Bänke waren in verwittertem, z.T. defektem Zustand, Stücke waren abgebrochen, sie waren eingesunken und teilweise bemoost. Das genaue Alter der Bänke ist nicht festzustellen, Quellen im Stadtarchiv lassen aber auf mindestens ca. 130 Jahre schließen.

Ziel unseres Projektes war die Sicherung und Umsetzung an einen repräsentativen Ort im Weinaupark, um sie den Besuchern wieder zugänglich zu machen und vor dem weiteren Verfall zu bewahren. In mehreren Einsätzen im Verlauf des Jahres wurden die Bänke mühsam freigelegt, geborgen, repariert und am neuen Standort aufgestellt. Dieser befindet sich nun direkt am Weinauteich, umgeben von ca. 190 Jahre alten Eichen.

Unser Dank gilt der Stadtverwaltung Zittau für Unterstützung bei den behördlichen Genehmigungen, der SDG Zittau für die Bergung der Bänke und dem Steinmetz Friebolin für den Transport, die Reparatur und Aufarbeitung der Bänke. Finanzieren konnten wir dieses Projekt auch durch die Spenden der Besucher zum WEINAU AKTIV am 1. Mai.

Nicht zuletzt bedanken wir uns natürlich bei allen an der Vorbereitung und der teilweise schweißtreibenden Durchführung beteiligten Vereinsmitgliedern.

Aus dem Oberlausitzer Kurier Kalenderwoche 38/2022 mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Wolfgang Wauer.