263. Geburtstag von Friedrich Schiller

Am Donnerstag, den 10. November hat das Schiller-FORUM an den 263. Geburtstag an Friedrich Schiller erinnert. Es gab ein kleines öffentliches Festprogramm vor dem Gedenkstein und der Eiche im Schillerhain. Die Fotos wurden dem Schiller-FORUM dankenswerterweise von Raimund Linke zur Verfügung gestellt.

Begrüßungsrede vor Frau Dr. Anderle vom Schiller-FORUM:

Guten Tag verehrte Besucher,

willkommen alle, hier in der Weinau vor der Eiche und den Basaltsteinen, die die Zittauer Bürger im Jahre 1905 – also vor 116 Jahren – hier zu Ehren des großen deutschen Dichters und Dramatikers Friedrich Schiller geweiht hatten.

Wir vom Schiller-FORUM in Zittau möchten mit heutiger Veranstaltung die Tradition der Ehrung des großen Menschen und Künstlers Schiller fortsetzen und zweimal im Jahr – an seinem Geburtstag und dem Todestag – öffentlich seiner Person und künstlerischer Wirkung gedenken.

Mit dem Zittauer Weinauverein e.V. dessen Mitglied wir seit dem heutigen Tag sind, haben wir eine Vereinbarung getroffen, dass wir diese Stätte hier pflegen und hegen werden.

Meine Mitarbeiter im Schiller-FORUM , die Gruppe „TELL“, haben das heutige Festprogramm zusammengestellt und werden es hier zu Ehren unseres Namengebers und unseres Leitsterns präsentieren.

Das Schiller-FORUM dankt Ihnen für das Kommen und lädt sie, nach der Veranstaltung, in das FORUM zum Kaffee und Schillerlocken in die Schillerstr. 30 ein.

Ich grüße Sie meinerseits, mit einem Zweizeiler aus der Schillerschen Gedichtsammlung „Tabulae votivae „ :

„ Dichtungskraft „

„ Daß dein Leben Gestalt, dein Gedanke Leben gewinne.

Laß die belebende Kraft stets auch die bildende sein. „

Danke schön.