13. Herbstputz in der Weinau

Bei kühlem aber zunehmend sonnigem Herbstwetter haben wir unseren traditionellen Herbstputz durchgeführt und hatten wieder tatkräftige Unterstützung. Dieses Mal u.a. durch Schüler der 10. Klasse der Weinauschule, die Hillersche Villa mit Teilnehmern aus der Ukraine und Syrien, durch das Schiller-FORUM und auch wieder durch zahlreiche weitere kleine und große Helfer. So konnten Wege entlang unseres Baumlehrpfades, rund um den Weinauteich, im Bereich vor dem Marathontor am Stadion und im Schillerhain weitestgehend vom Laub befreit werden.

Einen großen Dank an alle Helfer.

Wie immer wurden wir durch die Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau, insbesondere durch die Bereitstellung von Geräten und den Transport der Container unterstützt. Am Ende gab es wie gewohnt eine Stärkung im Biergarten des Wirtshaus "Zur Weinau". Die vielen Bratwürste wurden dieses Mal durch Thomas Krusekopf von der Hals-ueber-Krusekopf GmbH aus Hirschfelde gesponsort, vielen Dank dafür.

Die Angler vom Zittauer Sportfischerverein haben die Wiesen und Wege am Ufer gesäubert und den Weinauteich abgefischt. Dieser wird über den Winter vollständig abgelassen, so dass die Fische für diese Zeit in den Westpark umgesetzt werden. Ebenfalls geputzt wurde auf dem Gelände des TC Zittau-Weinau e.V. und des OSV Zittau e.V., Abt. Bogensport.